#heimatverbesserer

#heimatverbesserer wirken!

12

Eingereicht

Anzahl der durch die FDP-Fraktion eingereichten Anträge

7

Beraten

Anzahl der im Ausschuss beratenen FDP-Anträge

4

Angenommen

Anzahl der durch den Rat der Stadt angenommenen FDP-Anträge

2

Anfragen

Anzahl der durch FDP-Fraktion gestellten Anfragen an die Verwaltung

Digitales Trauzimmer

angenommen  

Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt, Eheschließungen auf Wunsch des Brautpaares auch digital zu übertragen. Bei der Anmeldung sollen Brautpaare wählen können, ob sie die Möglichkeit der Live- Übertragung nutzen möchten.

Begründung

Durch die Covid-19-Pandemie unterlagen viele Trauungen im letzten Jahr vielen Beschränkungen und dies wird voraussichtlich auch noch eine Weile so sein. Unter anderem wurde die Anzahl der teilnehmenden Gäste im Trauzimmer beschränkt, um die Gefahr von Infektionen zu vermeiden. Eine Möglichkeit, dass auch weitere Gäste an einer Trauung teilnehmen können, ist die Einrichtung eines Digitalen Trauzimmers. Ursprünglich vorgesehene Gäste können somit von zuhause aus miterleben, wie sich das Paar im Rathaus Haltern das Ja-Wort gibt. Dies kann zumindest eine kleine Entschädigung sein, wenn die Hochzeit nicht so groß gefeiert werden kann, wie es sich eigentlich gehört.

Aber auch nach dem Ende der Pandemie soll eine digitale Übertragung der Trauung möglich sein, da es immer wieder vorkommen kann, dass einige Gäste nicht an der Trauung vor Ort teilnehmen können, z.B. durch Krankheit oder Auslandsaufenthalt. Somit können Brautpaare diesen besonderen Moment auch mit Personen teilen, die nicht persönlich an der Trauung teilnehmen können.