#heimatverbesserer

#heimatverbesserer wirken!

12

Eingereicht

Anzahl der durch die FDP-Fraktion eingereichten Anträge

7

Beraten

Anzahl der im Ausschuss beratenen FDP-Anträge

4

Angenommen

Anzahl der durch den Rat der Stadt angenommenen FDP-Anträge

2

Anfragen

Anzahl der durch FDP-Fraktion gestellten Anfragen an die Verwaltung

Installation Outdoor-Fitnessgeräte im Westuferpark

angenommen  

Antrag: Installation Outdoor-Fitnessgeräte im Westuferpark

Durch die anhaltende Corona-Krise und dem damit verbundenen Lockdown leidet unter anderem auch der Sport. Seit über einem Jahr kann das Vereinsleben nur wenig bis gar nicht stattfinden. Vor allem der Mannschaftssport kann nicht mehr im wünschenswerten Umfang durchgeführt werden. Aufgrund dessen gewinnt der Individualsport immer mehr an Bedeutung. Leider gibt es in unserer Stadt noch zu wenige Möglichkeiten, diesen neben dem Laufsport auszuführen. Die aktuelle Landesregierung hat in den letzten Wochen den Entwurf des zweiten Programmaufrufes im einzigartigen und insgesamt 300 Millionen EUR umfassenden Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ präsentiert. Dieses sollte nun als Möglichkeit gesehen werden, das Angebot für den Individualsport in Haltern am See auszubauen.

Der zweite Programmaufruf wird voraussichtlich im Juni 2021 veröffentlich und umfasst insgesamt 27 Mio. EUR, die in einer Höhe von pauschal 500.000 EUR an die Kreissportverbände des Landes verteilt werden, durch die moderne Outdoor-Sporträume (z.B. sogenannte Calisthenics-Parks) gefördert werden sollen. Wir beantragen daher:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, zusammen mit dem Stadtsportverband, die Installation eines Calisthenics-Parks im Westuferpark zu realisieren. Entsprechende Angebote und baurechtlich Genehmigungen sind kurzfristig einzuholen. Ziel muss es hierbei sein, dass die Stadtverwaltung zusammen mit dem Stadtsportverband ein Gesamtkonzept zeitnah vorlegen kann. Dieses muss dann, mit Beginn des Interessenbekundungsverfahren des neuen Förderprogrammes für Outdoor-Sporträume im Juni 2021, direkt an den Kreissportverband Recklinghausen, der die Verteilung der Fördersumme verantworten wird, weitergeleitet und dort beworben werden. 

Begründung:

Innerhalb der Corona-Pandemie hat sich der Trend zu individuell zu gestaltenden Sportangeboten weiter verstärkt, sodass moderne Outdoor-Fitnessgeräte und Calisthenics-Parks sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Den Trend sehen wir auch bei uns in Haltern am See. Allerdings haben wir in diesem Bereich noch Optimierungspotenzial, um unserem eigenen Anspruch einer sportfreundlichen Stadt gerecht zu werden. Bisher wurden die Möglichkeiten, den Laufsport sowie Fitnessübungen im Outdoor-Bereich zu verbinden nicht genutzt. Leider verwahrloste der ehemalige Trimm-dich-Pfad im Sundern, ohne dass dieser adäquat ersetzt wurde. Der Bereich des Westuferparks bietet sich für die Installation eines Calisthenics-Parks an, da dieser schon heute stark durch Indivdualsportler frequentiert wird und dazu beitragen kann, die sportlichen Möglichkeiten rund um unseren Stausee noch zu erweitern. 

Das oben genannte Sportförderungsprogramm bietet nun die Möglichkeit, dieses Vorhaben zeitnah umzusetzen, ohne den städtischen Haushalt über Gebühr zu belasten. 

Aus diesem Grund bitten wir Sie, diesen Antrag auf die Tagesordnung zur nächsten Sitzung des Schul-, Sport- und Kulturausschusses zu setzen.